musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285
| 06.04.2020 |

Die Lehrkräfte waren positiv überrascht, dass ein online-Unterricht möglich ist, die Schüler freuen sich, dass ihr Unterricht weiter geht und ihr Instrumentallehrer einen virtuellen Hausbesuch macht und die Eltern schätzen die Herstellung von Kontinuität und das Schaffen von Zielen zur Organisation des Alltags. Da die Schüler viel zu Hause sind und teilweise unter Langeweile leiden, hat sich schon ab der zweiten online-Unterrichtswoche bei vielen Schülern eine erhebliche Steigerung beim Üben bemerkbar gemacht. Am Donnerstagabend hat der WDR in der „Lokalzeit Münsterland“ über den online-Unterricht der Musikschule Havixbeck berichtet. Fagottlehrer Arndt Winkelmann unterrichtet in diesem Beitrag seine Schülerin Pia Blomberg. Der Bericht kann bis zum 09.04. in der Mediathek angesehen werden. Über diesen Link kann man den Bericht ansehen (ab Minute 11:10 oder unten auf das Thema klicken):

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-lokalzeit-muensterland---556.html

Musikschulleiter Rainer Becker zeigt sich sehr begeistert über die Flexibilität und schnelle Umsetzung des Modells durch die Lehrkräfte, Schüler und Eltern. Ein solches System in wenigen Tagen zu realisieren funktioniert nur, wenn sich alle Beteiligten um unkomplizierte Lösungen bemühen. Bei aller Begeisterung besteht aber auch Einigkeit darüber, dass der online-Unterricht die reale Begegnung von Menschen nicht ersetzen kann. Viele musikalische Details lassen sich online nicht so gut behandeln. Die Imitation, also Vorspielen und Nachspielen, als wichtiges pädagogisches Mittel, ist nur begrenzt möglich und das Zusammenspiel funktioniert online auch nicht gut. Für die Osterferien werden die Lehrkräfte Ihre Schüler mit interessanten Links zu ihrem Instrument, z.B. Aufnahmen von Solisten, online-Workshops usw. versorgen.

Ein online-Unterricht für Gruppen gestaltet sich schwer. Vor allem im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung etc.) lässt sich der Unterricht online nicht sinnvoll umsetzen. Hier muss leider eine Pause eingelegt werden. Zu den vertraglichen Bedingungen wir die Musikschulverwaltung die Eltern in Kürze informieren. Aktuelle Information gibt es demnächst auch auf der Homepage.

Die Orchesterproben müssen ebenfalls leider ausfallen. Der Deutsche Orchesterwettbewerb, an dem das Jugendorchester Ende Mai teilnehmen sollte, wurde inzwischen auch schon abgesagt. Die aktuellen Planungen des Deutschen Musikrates sehen allerdings vor, den Wettbewerb im Mai 2021 durchzuführen. Leider wurden bei „Jugend musiziert“ sowohl der Landeswettbewerb als auch der Bundeswettbewerb abgesagt. Die Havixbecker Teilnehmer waren schon sehr gut vorbereitet, konnten ihre Werke aber nun leider doch nicht vortragen. Dazu soll es nach der Corona-Krise im Sandsteincafé und im Garten von Dr. Birtel die Gelegenheit geben. Nun sind alle Musikerinnen und Musiker in gespannter Erwartung, wann es wieder weitergeht.

Ein Artikel bei den Westfälischen Nachrichten befindet sich hier:

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Havixbeck/4182741-Musikschule-Havixbeck-online-Direkt-erfolgreich-umgestellt