musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Manuel Peitzker

Manuel Peitzker

Manuel Peitzker wurde 1988 in Lindau am Bodensee geboren und ist tief verwurzelt mit seiner Heimat am Bodensee aufgewachsen. Schon in frühen Kindheitsjahren fand er den Weg zur Musik und zur Trompete.

Nach dem Abitur absolvierte er sein Grundstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in der Klasse von Prof. Wolfgang Guggenberger, welches er mit einem pädagogischen Diplom abschloss. Anschließend vertiefte er seine Studien von 2012 bis 2015 in einem Masterstudiengang zum Orchestertrompeter am Conservatorium van Amsterdam sowie an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau in der Klasse von Prof. Wim Van Hasselt.

Während seiner Studienzeit besuchte er zahlreiche Meisterkurse, bei denen er wichtige künstlerische und pädagogische Impulse u.a. von Reinhold Friedrich, Frits Damrow, Hannes Läubin, Luis Gonzalez und Gabor Tarkövi erhielt.

Manuel Peitzker war Mitglied des europaweit agierenden Jugendorchesters „Baltic Sea Youth Philharmonic“ und spielte auf zahlreichen Tourneen unter der Leitung von Kristjan Järvi und Kurt Masur in Litauen, Russland, Polen, Dänemark, Italien und Deutschland. Außerdem war er 2013 Mitglied der Niederländischen Orchesterakademie, mit der er unter Martin Sieghart u.a. in Den Haag, Rotterdam und dem Concertgebouw in Amsterdam konzertierte.

Nach einem einjährigen Praktikum im Philharmonischen Orchester des Theaters Freiburg erhielt er im Sommer 2015 einen Zeitvertrag als Solotrompeter am Theater Aachen. Nebenbei konnte er als Aushilfe weitere Berufserfahrung in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, am Theater Basel sowie im Concertgebouworkest Amsterdam unter Mariss Jansons sammeln. Seit August 2016 ist Manuel Peitzker als stellv. Solotrompeter des Sinfonieorchesters am Theater Münster.

Fach

Trompete