musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Marcel Bergboer

Marcel Bergboer

Marcel Bergboer wurde in den Niederlanden geboren und lebt in Borne, in der Nähe von Hengelo. Er begann als Hornist bei der PTT-Fanfare in Hengelo, wo er von Walter Fennis und Dieter Leucht unterrichtet wurde.

Anschließend erhielt er Unterricht bei Miroslav Ricanek am Twents Conservatory in Enschede und im Jahr 1991 schloss er sein Studium bei Oldrich Milek an der Constantijn Huygens Hochschule für Künste in Zwolle ab.

Als Hornist spielte er zu Beginn im Regionalen Jugendorchester und sammelte später Erfahrungen in diversen Orchestern. Seit 1991 ist Marcel Bergboer 1. Hornist im „Douane Harmonie“ der Niederlande. Orchesterreisen führten ihn nach Österreich (Wien), Frankreich, Bulgarien und in die USA.

Ergänzend zu seinem Horn-Studium erhielt Marcel Bergboer Dirigierunterricht bei Jaap Koops und Fried Dobbelstein. Er leitete verschiedene Orchester, wie z.B. das Soli Deo Gloria Enschede und die Fanfaren Gregorius Hertme und St.Caecila. Derzeit ist er Dirigent der Bornse Harmonie und leitet dort drei Orchester, mit denen er schon viele Preise gewinnen konnte.

Zurzeit unterrichtet Marcel Bergboer an den Musikschulen in Borne, Vriezenveen und Oldenzaal und seit 2018 an der Musikschule in Havixbeck. Außerdem organisiert er regelmäßig Workshops für Horngruppen.

Fach

Horn

Links

http://www.marcelbergboer.nl/