musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Julian Teltenkötter

Julian Teltenkötter

Julian Teltenkötter wurde 1991 in Steinfurt geboren. Bereits im jungen Alter begann er seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Steinfurt. Von 2013-2017 studierte er Klassisches Saxophon am ArtEZ Konservatorium in Zwolle (NL) bei Johan van der Linden und an der Musikhochschule Münster bei Echopreisträgerin Asya Fateyeva. Dieses Studium schloss er im Juli 2017 mit der Note 1,0 ab. Seit Februar 2015 studiert Julian Teltenkötter außerdem Orchesterdirigat bei Alex Schillings am ArtEZ Konservatorium in Zwolle (NL). Seit 2014 ist er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Er ist Dirigent des Kreisjugendorchesters Münsterland und des Kolpingorchester Harsewinkel. Als Dozent für das Fach "Klassisches Saxophon" ist er an den Musikschulen in Havixbeck und Gronau, dem Gymnasium Arnoldinum Steinfurt und der Westfälischen Schule für Musik in Münster tätig.

Meisterkurse bei Arno Bornkamp (Amsterdam, NL), Jean-Marie Londeix (F), Daniel Gauthier (Köln), Christian Wirth (F) und Jean-Denis Michat (F) vertieften seine musikalischen Fähigkeiten.

Als Saxophonist spielt er regelmäßig mit professionellen Orchestern wie zuletzt mit den Symphonikern Hamburg in der Elbphilharmonie.

Fach

Saxophon