musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Arndt Winkelmann

Arndt Winkelmann

Arndt Winkelmann wurde 1962 geboren und ist in Duisburg-Walsum aufgewachsen. Mit vierzehn Jahren erwachte seine Leidenschaft für klassische Musik, und 1982 erhielt er seinen ersten Instrumentalunterricht als Fagottist. Ab 1986 studierte er Fagott bei Kristina Faludy am Dortmunder Institut der Staatlichen Hochschule für Musik Westfalen-Lippe. Dieses Studium schloss er 1993 mit der künstlerischen Reifeprüfung und 1995 mit der Prüfung zum Diplom-Instrumentallehrer ab. Kammermusikkurse bei Karl Ventulett und Romeo Tudorache vervollständigten seine Ausbildung; er ist Gründungsmitglied des Bläserquintetts „Quintetto con gusto“.

Von 1988 bis 1991 studierte er parallel dazu Gesang bei Ksin. E. Lachmann; danach übernahm Hendrikus Rootering und – von 1992 bis 1999 – Rosemarie Hagemann seine weitere sängerische Ausbildung. 2000 bis 2002 setzte er sein Gesangsstudium am Münsteraner Institut der Staatlichen Hochschule für Musik Westfalen-Lippe bei Professorin Uta Spreckelsen fort und schloss es mit der Prüfung zum Diplom-Gesangslehrer ab. Seit 2003 wurde er stimmlich bis zu ihrem Ableben im August 2012 wieder von Rosemarie Hagemann betreut.

Arndt Winkelmann war Stipendiat des Dortmunder Richard-Wagner-Vereins und Preisträger in der höchsten Kategorie des Euregio-Vokalwettbewerbs. Er unterrichtet Fagott und Gesang und leitet Bläserkammermusikensembles an mehreren Musikschulen des Münsterlandes, außerdem arbeitet er freiberuflich als Lied- und Oratoriensänger, Fagottist und Dirigent.

Fach

Fagott