musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Benedikt Anhalt

Benedikt Anhalt

Der Klarinettist Benedikt Anhalt, 1997 in Wermelskirchen geboren, erhielt seinen ersten Unterricht mit dem 12. Lebensjahr. Besonders gefördert wurde er in dieser Zeit von Dirk Schultheis. Noch vor seinem Abitur war er Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Anschließend begann er dort ein Vollstudium bei Prof. Markus Schön und setzt dieses aktuell an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Thomas Lindhorst fort.

Konzerttätigkeiten führten ihn durch ganz Europa, sowohl in sinfonischer als auch in kammermusikalischer Besetzung. Benedikt Anhalt ist regelmäßig als Aushilfe in Orchestern wie dem WDR Funkhausorchester, den Dortmunder Philharmonikern, der Kammeroper Köln oder der Kammerphilharmonie Europa tätig. Von 2019 an war er Akademist der Essener Philharmoniker. Dort wurde Harald Hendrichs zu seinem Mentor.

2022 wird Benedikt Anhalt voraussichtlich mit dem "Bachelor of Music" seine künstlerische Ausbildung als Orchestermusiker abschließen.

Fach

Klarinette