musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

Ting-Yu Liu

Ting-Yu Liu

 

Ting-Yu Liu wurde 1994 in Taichung (Taiwan) geboren und erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht im Alter von acht Jahren auf dem Klavier und der Geige. Sieben Jahre später, mit 15 Jahren, nahm er dann erstmals Unterricht auf der Posaune.

Nach dem Abitur begann er sein Musikstudium an der Taichung University of Education im Hauptfach Posaune bei Prof. Sua-Yung Liu und im Nebenfach Klavier bei Frau Hsiu-Ting Wang. Während des Studiums in Taichung konnte er Erfahrungen als Posaunist und Euphoniumspieler in einigen Orchestern sammeln. Dazu gehörten die Taiwan Youth Band, das National Taichung University Department Of Music Symphony Orchestra, die National Taichung University Department Of Music Wind Symphony und das Hsin-Chu Orchestra. Zusätzlich engagierte er sich im Bereich der Musikpädagogik als Posaunist des Blechbläserquintetts der Taiwan Youth Band.

Seit 2015 studiert Ting-Yu Liu an der Musikhochschule in Münster bei Jochen Schüle. Dort absolvierte er im Jahr 2020 seinen Bachelor, an den er sein Masterstudium anschloss. Im Laufe seiner Studienzeit besuchte er zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Micheal Massong, Prof. Chris Holding, Peter Stuben, Prof. Christian Sprenger und Prof. Henning Wiegräbe. Daneben spielt er in verschiedenen Studentenorchestern bzw. Ensembles, so z.B. im Studentenorchester Münster, im Jungen Sinfonieorchester Münster, an der Musikhochschule Münster und bei Galaxy Brass. In den Jahren 2019 und 2020 war er als Aushilfe im Sinfonieorchester Münster zum 100-jährigen Jubiläumskonzert des Orchesters und auch als Soloposaunist beim Opernprojekt “Yolimba” des Theaters Münster tätig. Seit 2020 ist er 1. Posaunist beim Jungen Sinfonieorchester in Münster sowie beim Blasorchesters des National Taiwan Symphony Orchestra (NTSO). Des Weiteren war er als Dozent für Posaune und tiefes Blech Leiter der Taiwan Youth Band. Seit 2021 arbeitet er als Posaunen- und Euphoniumlehrer an der Musikschule in Havixbeck.

Fach

Euphonium
Posaune